Seit vielen Jahren setzt sich der Verein „ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth e.V.“ für die Förderung der Teichwirtschaft und damit für den Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft im Landkreis Tirschenreuth ein. Gegründet wurde er von Teichwirten, die damit das sensible Zusammenspiel von Fischzucht und dem dadurch entstandenen Ökosystem ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen wollten. Außerdem soll auch auf die geschmacklichen und gesundheitlichen Vorzüge ihrer Produkte hingewiesen werden: Süßwasserfische, die besonders nachhaltig und extensiv erzeugt werden.

Die ARGE Fisch organisiert seit vielen Jahren große und kleine Veranstaltungen im Landkreis Tirschenreuth, manchmal auch über die Region hiaus. Die „Erlebniswochen Fisch“ haben mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Region.

Mit den Skulpturen „Phantastischer Karpfen“ finden sich im ganzen Landkreis (und sogar darüber hinaus) viele bunte „Botschafter“ für die Karpfenzucht im Land der 1000 Teiche – eine von vielen Aktionen der ARGE Fisch.

Wenn Sie zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur besseren Vermarktung regionaler Süßwasser-Spezialitäten beitragen wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns unterstützen oder unserem Verein beitreten: Hier können Sie den Mitgliedsantrag herunterladen.