Wann:
19. November 2016 um 18:00 Uhr
2016-11-19T18:00:00+01:00
2016-11-19T18:30:00+01:00
Wo:
Gasthof Goldene Krone & Weißes Roß
Stadtpl. 26
95478 Kemnath
Deutschland

Aktion „Artenschutz durch Aufessen“ am 19. November 2016 um 18.00 Uhr
Preis: € 25,- pro Person (inkl. Vortrag und Krebsessen; ohne Getränke)
Infos und Tickets unter unter Tel. 09631/88-426 oder Email info@erlebnis-fisch.de – Anmeldung unbedingt erforderlich, begrenzte Platzzahl!
Vortrag von Edelkrebs-Züchter Michael Bäuml, anschließend gemeinsames Kamberkrebs-Essen
Ort: Gasthof Goldene Krone und Weißes Roß, Kemnath

Bis vor 1860 gab es die Edelkrebse praktisch in jedem Wiesengraben. Doch dann zog die „Krebspest“ durch ganz Europa und vernichtete, bis auf kleine Restbestände, alle einheimischen Krebse. Eingeschleppt wurde die Krankheit durch Amerikanische Krebse, die teilweise resistent dagegen sind. So konnten sich die amerikanischen Arten wie der Kamberkrebs in unseren Gewässern ausbreiten, während der einheimische Edelkrebs fast ausgestorben ist. Heute kommen Europäische Edelkrebse fast nur noch in geschlossenen Gewässersystemen wie Baggerseen, Kies- und Schottergruben oder Fischteichen vor.
Was kann man also tun, um unsere einheimischen Edelkrebse zu retten? Ganz einfach – die amerikanischen Krebse aufessen! Genau das planen wir nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit unserer zweiten Aktion „Artenschutz durch Aufessen“. Zunächst erzählt uns Krebs-Experte Michael Bäuml von seiner bio-zertifizierten Edelkrebszucht „Stifltandkrebse“. Und im Anschluss geht es den eingewanderten Krebsen an den Kragen – oder besser gesagt den Panzer. Das schmeckt nicht nur, sondern hilft auch, unsere Edelkrebse zu schützen. Eine kleine Einführung, wie man die Schalentiere am besten „knackt“, ist natürlich inklusive!

Rettet den Edelkrebs – Artenschutz durch Aufessen