Oberpfälzer Wassermann/Teichnixe

Der Oberpfälzer Wassermann Philipp Sommer

Seit 1999 gibt es das Amt der „Oberpfälzer Teichnixe“. In Anlehnung an Bierköniginnen, Weinprinzessinnen und ähnliche „Produkt-Hoheiten“ kürte die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth e.V. damals die erste Teichnixe, Carola Beer von der Fischzucht Beer in Kleinsterz. Neun Teichnixen haben seitdem viele Termine und Veranstaltungen für die Teichwirtschaft bereichert und als sympathische Botschafterinnen für die traditionsreiche Fischzucht der Oberpfalz fungiert. Die kann immerhin auf eine fast 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Auch heute noch gibt es beispielsweise im Landkreis Tirschenreuth über 4.700 Teiche –besonders im Herbst ein echtes Erlebnis, wenn das Abfischen beginnt und die ganze Region die „Erlebniswochen Fisch“ feiert. Nun ist es Zeit für Veränderungen – zum ersten Mal bekleidet ein Mann das Amt des Oberpfälzer Wassermannes. Philipp Sommer, ein leidenschaftlicher Angler und Hobbykoch, wird in den kommenden Jahren der wichtigste Repräsentant des Oberpfälzer Karpfens in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus!

Die Teiche und ihre Bewohner interessierten Philipp schon immer. Insbesondere der Fischküche gilt seine besondere Aufmerksamkeit – als leidenschaftlicher Hobbykoch verarbeitet er heimische Fische zu wahren Köstlichkeiten, die das Auge und den Gaumen der Fischfans gleichermaßen erfreuen.

Als Wassermann wird Philipp sogar Karpfenleder tragen – neben der offiziellen „Wassermann-Schärpe“ sind auch Teile seines Anzugs aus diesem besonderen Material. Der Anzug für Philipp wurde von der Schneiderei Kreuzer in Plößberg entworfen und geschneidert. Weiterhin mit dabei ist neben Schärpe natürlich „Fridolin“, das Karpfenzepter. Ab sofort trifft man Philipp also auf allen wichtigen Veranstaltungen rund um Karpfen und Fischzucht im Landkreis Tirschenreuth, in ganz Bayern und auch weit darüber hinaus. Immer mit dem Ziel vor Augen, den Menschen unsere einmalige Kulturlandschaft und die phänomenale Fischküche im Land der 1000 Teiche näherzubringen.