– Johann Lemberger (links) und Helfried Reimoser (rechts) arbeiten gerne zusammen © Interliving Gleißner

Regional, saisonal, phänomenal: zwei hochkarätige Köche zauberten am 23. Oktober bei Interliving Gleißner in Tirschenreuth köstliche und kreative Gerichte aus heimischen Karpfen

„Karpfen mal anders“ – unter diesem Motto veranstaltete ARGE Fisch e.V. zusammen mit Interliving Gleißner in Tirschenreuth ein kulinarisches Highlight im Rahmen der Erlebniswochen Fisch 2022. Zwei leidenschaftliche Köche durften eine 9-köpfige Jury aus Wirtschaft, Gastronomie und Teichwirtschaft von ihrem Können überzeugen und taten dies in beeindruckender Manier.

Nach dem Begrüßungswort von Liselotte Kulzer von Interliving Gleißner und Lena Bächer, der 3. Vorsitzenden von ARGE Fisch ging es flott an die Öfen. Die kulinarische Ehre des Landkreises Tirschenreuth verteidigte an diesem Tag Johann Lemberger vom Genießer-Restaurant Altmugler Sonne. Er setzt sich für Slow Food-Küche in der Region ein und verwöhnt seine Gäste mit ausgefeilten Menüs aus regionalen und saisonalen Zutaten. Sein Herausforderer war Helfried Reimoser, seines Zeichens Teichwirt und gelernter Koch aus der Steiermark. Er bewirtschaftet seit 50 Jahren eigene Teiche und ist Autor von zahlreichen Rezeptideen rund um den Fisch.

Für beide Köche lautete die Aufgabe, jeweils eine Vorspeise, einen Hauptgang sowie ein Fingerfood-Gericht aus regionalen Karpfen zuzubereiten. Sie lieferten dabei beste Leistungen ab: Johann Lemberger verzauberte die Jury mit den außergewöhnlichen Kreationen wie Tataki vom gebeizten Karpfen, gebratener Karpfen auf glasiertem Kraut und Dotsch und Karpfen-Tempura mit Kürbis-Chutney. Helfried Reimoser überzeugte mit eher traditionellen, aber keineswegs langweiligen Gerichten wie Festtagskarpfen auf Dinkelreis oder Karpfenlocken mit Weinbierteig. Auch Nachhaltigkeit war an diesem Nachmittag ein wichtiges Thema: mit Fischröster zeigte Helfried Reimoser sehr überzeugend, dass auch Fischinnereien sehr gut schmecken können.

Durch die Veranstaltung führte unterhaltsam Wilfried Forster – ebenfalls Profi-Koch und Fisch-Fan. Die Zuschauer bekamen an diesem Tag eine tolle Gelegenheit, den Experten über die Schulter zu schauen und den einen oder anderen Geheimtipp für eigene Fischküche zu erfahren. Auch ein paar Leckereien durften die Zuschauer probieren, was bei ihnen sehr gut ankam.

So blieb es dem Gremium fast nichts anderes übrig, als Freundschaft gewinnen zu lassen und beide Köche zu Gewinnern des Kochduells zu küren. Die Projektmanagerin im Fischwirtschaftsgebiet Tirschenreuth, Dr. Mariya Ransberger, und der Geschäftsleiter und Prokurist bei Interliving Gleißner, Wolfgang Horn, gratulierten den Köchen und bedankten sich für ein gelungenes Event.

Bayerisch-österreichisches Fischkochduell: die Freundschaft siegt