Neuer und „alter“ Vorstand der ARGE Fisch: v. r. Landrat Roland Grillmeier, Kassiererin Manuela Bächer, 2. Vorsitzende Lena Bächer, 3. Vorsitzende Stephanie Wenisch, 1. Vorsitzender Thomas Beer, Geschäftsführerin Dr. Mariya Ransberger, Schriftführerin Elfriede Stock, Kassenprüfer Wolfgang Stock, Bürgermeister Stefan Grillmeier © ARGE Fisch

Zur Jahreshauptversammlung 2022 der ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth konnte 1. Vorsitzender Thomas Beer zahlreiche Mitglieder begrüßen. Zunächst gab er dabei einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und betonte die Vielzahl der unterschiedlichen Angebote des Vereins, die auch sehr gut angenommen wurden. Vor allem die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch in Kemnath und das internationale Fischkochduell in Tirschenreuth seien in Erinnerung geblieben.

Die gute Arbeit der Vorstandschaft zeigte sich auch bei den Neuwahlen, in der die amtierende Vorstandschaft komplett bestätigt wurde. 1. Vorsitzender bleibt Thomas Beer (Fischhof Beer); seine Stellvertreter sind weiterhin als 2. Vorsitzende Stephanie Wenisch (Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald) und als 3. Vorsitzende Lena Bächer (Fischhof Bächer). Auch Kassiererin Manuela Bächer, die Kassenprüfer Wolfgang Stock und Martin Burger sowie Schriftführerin Elfriede Stock wirken weiterhin im Vorstand. Als Beiräte wurden gewählt: Franz Kühn jun., Gerhard Graser, Alfred Stier, Josef Kormann, Wolfgang Veigl, Franziska Schedl sowie Anna Klupp.

„Wir sind stolz auf unsere Teichwirtschaft“, mit diesem Satz leitete Landrat Roland Grillmeier sein Grußwort ein. Sowohl der Landrat als auch der Mitterteicher Bürgermeister Stefan Grillmeier betonten die Rolle der Teichwirtschaft für die Region und für den Landkreis und versprachen weiterhin ihre Unterstützung vor allem auch in Bezug auf die drängenden Problemen mit Prädatoren wie dem Fischotter.

Die Geschäftsführerin Dr. Mariya Ransberger berichtete anschließend über den aktuellen Stand beim Europäischen Meeres, Fischerei- und Aquakulturfonds 2020-2027 (EMFAF). Aus diesem Programm können EU-Fischwirtschaftsgebiete wie der Landkreis Tirschenreuth Unterstützung für Projekte zu einer positiven Entwicklung der Region erhalten. Die Antragsstellung für die neue Förderperiode ist nun möglich, zwei Projekte wurden auch bereits eingereicht. Ab voraussichtlich Herbst sollen dann auch Bewilligungen durch die Förderstelle erfolgen. Die Geschäftsführerin wies darauf hin, dass man sich mit Projektideen oder als möglicher Projektinteressent gerne bei ihr melden kann (Mail: mariya.ransberger@tirschenreuth.de, Tel. 09631 88426).

Abschließend gab es einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2023: Die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch leitet am 24. September in Waldsassen den Veranstaltungsreigen ein, gefolgt von einem bunten Programm mit der Geisterstunde am Teich, Teich- und Betriebsführungen, Menü-Veranstaltungen, Fisch to go und vielem mehr. Aber auch die eine oder andere Überraschung behalten sich die Teichwirte vor. Genaue Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Jahreshauptversammlung 2022: Neuwahlen, neues Programm, neue Fördermittel