Über 150 Teilnehmer fanden den Weg in unseren Landkreis

Der Landkreis Tirschenreuth ist eines dieser Fischwirtschaftsgebiete und die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth e.V. ist bei dieser Konferenz federführend involviert. Die letzten Konferenzen dieser Art fanden unter anderem in Lissabon und Thessaloniki statt.

Eine solche Konferenz ist erstmals im Binnenland und auch erstmals in Deutschland. Daher ist es eine besondere Ehre für den Landkreis Tirschenreuth, diese Veranstaltung ausrichten zu dürfen.

Am 21.11. wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine traditionelle Abendveranstaltung in der Schloßbrauerei Friedenfels rund um den einheimischen Fisch veranstaltet.

Zu einem großartigen Menü der einheimischen Fischwirte und zünftiger Falkenberger Karpfenmusik kannte die Begeisterung der europäischen Freunde keine Grenzen. Als die Busse für die Rückfahrt bereitstanden wollte noch lange niemand nach Hause, das Essen war innerhalb kürzester Zeit verzehrt.

Unter den Gästen waren u.a. der Amtschef des StMELF Hubert Bittlmayer, Landrat Wolfgang Lippert, FARNET-Teamleiter Gilles van de Walle sowie der 1. Vorsitzende der ARGE Fisch Hans Klupp, der betonte: „Es ist eine ausordentliche Ehre und eine große Auszeichnung für uns und unsere Arbeit der letzten Jahre, dass Freunde und Kollegen aus ganz Europa zu uns in den Landkreis Tirschenreuth kommen.“

Am 22.11. setzte sich das Programm fort, die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Landkreis Tirschenreuth zu besichtigen, Den ganzen Nachmittag gab es in drei Reisebusen Rundfahrten durch den Landkreis, die meisten der rund 100 Teilnehmer haben sich im Anschluss gleich für einen Urlaub im nächsten Jahr angekündigt.

Als Ziele für die Gäste wurden herausragende Projekte der Region ausgewählt, die mit Mitteln des Europäischen Meeres- und Fischereifonds finanziert wurden. So besichtigten die Gäste unter Führung des Projektmanagers für das Fischwirtschaftsgebiet Tirschenreuth Fabian Polster den Aussichtsturm Himmelsleiter in der Teichpfanne, mit Hans Klupp das Fischereimuseum / MuseumsQuartier Tirschenreuth sowie den zertifizierten Erlebnis-Teichwirt Thomas Beer in Kleinsterz.

Was ist FARNET?

FARNET ist ein Netz für die Durchführung der von der örtlichen Gemeinschaft betriebenen Maßnahmen für lokale Entwicklung (CLLD) im Rahmen des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF). In diesem Netz kommen lokale Aktionsgruppen im Fischereisektor (FLAG), Verwaltungsbehörden, Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute aus der gesamten EU zusammen.

ARGE Fisch begrüßt Fischereivertreter aus ganz Europa