Braumeister Christian Mitterbauer und Oberpfälzer Teichnixe Sophia Bächer bei Karpfentrunk-Verköstigung © ARGE Fisch e.V._Foto Bernhard Schultes

Der Karpfentrunk der Schloßbrauerei Friedenfels ist mittlerweile zum festen Bestandteil der Erlebniswochen Fisch geworden. Um so größer war die Freude aller Verantwortlichen, dass auch diese Tradition nach einer pandemiebedingten Pause wieder gelebt wird: Der Karpfentrunk wurde speziell für die Erlebniswochen Fisch 2022  gebraut und ist wieder da!   Bei der Vorstellung im Brauereimuseum waren sich Verantwortliche, Fischzüchter und Bürgermeister des Landkreises einig: Das unfiltrierte, bernsteinfarbige, vollmundige Bier, gebraut nach dem Bayerischen Reinheitsgebot, wird auch in diesem Jahr die Erlebniswochen Fisch enorm bereichern.

Nur einen Schlag benötigt

Das Anzapfen des ersten Fasses wurde wieder regelrecht zelebriert. Auch in diesem Jahr durfte die Repräsentantin der Oberpfälzer Teichwirtschaft, Teichnixe Lena Bächer, den großen Holzhammer schwingen. Unter der Aufsicht von Braumeister Christian Mitterbauer benötigte die Teichnixe nur einen Schlag, dann floss das Gebräu in die Bierkrüge.

Der Geschäftsführer der Friedenfelser Betriebe, Johannes Freiherr von Gemmingen-Hornberg und der Vertriebsleiter Jürgen Bell freuten sich bei der Eröffnung, dass viele Repräsentanten der heimischen Fischwelt zum Anstich kamen, allen voran der Vorsitzende der ARGE Fisch, Thomas Beer. Dieser hob in seinem Grußwort die lange Zusammenarbeit mit der Schloßbrauerei hervor, dankte für die Unterstützung und zeigte sich zuversichtlich, dass in diesem Jahr die Fischwochen wieder stattfinden können.

Authentisch und traditionell

Nicht verschweigen wollte Thomas Beer aber die mittlerweile vielen Schwierigkeiten, mit denen die Oberpfälzer Teichwirtschaft zu kämpfen hat. „Vielmehr als der heiße Sommer setzen Fischotter und Co. den Fischbeständen zu“, stellte der ARGE Fisch-Vorsitzende fest.

Stellvertretender Landrat Alfred Scheidler sagte in seiner Begrüßungsrede, dass es nach der coronabedingten Pause „im Land der 1000 Teiche mehr als legitim ist, wieder einen Karpfentrunk zu präsentieren“. Die Sorgen der Teichwirtschaft griff er auf und versprach, auch weiterhin für „die regionale Teichwirtschaft zu kämpfen“.

Erwähnt und immer wieder auch hervorgehoben wurde von verschiedenen Rednern während der Verköstigung, dass die bayerische Bierkultur eng verbunden sei mit Genuss und Lebensqualität. Gerade das Authentische und Traditionelle in Kombination mit nachvollziehbarer Herstellung werde von vielen Verbrauchern mittlerweile geschätzt und verstärkt nachgefragt, berichteten Verantwortliche und Ehrengäste.

Der Karpfentrunk ist wieder da!