Auftakt in die Erlebniswochen Fisch mit „Erlebnis-Fisch-Box“ To Go ein großer Erfolg / Box bereits zwei Tage vorher restlos ausverkauft

(v.l.) 1. Vorsitzender ARGE Fisch Thomas Beer, Carolin Beer, 1. Bürgermeister Markt Wiesau Toni Dutz, Stefanie Maierhöfer, Elfriede Stock, Manuela Bächer, Landrat Roland Grillmeier, Wolfgang Stock und Schulleiter der Hotel- und Tourismusfachschule André Putzlocher präsentieren die „Erlebnis-Fisch-Box“ © ARGE Fisch e.V._Foto Stephanie Wenisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einmal mehr hat die ARGE Fisch aus der Not eine Tugend gemacht. Nachdem auch in diesem Jahr die traditionellen Feste wie die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch und die Kornthaner Karpfenkirchweih nicht stattfinden können, hat sich der Verein der Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth zum Start der Karpfensaison eine „Erlebnis-Fisch-Box“ zum Mitnehmen ausgedacht, die viele Fischspezialitäten aus dem Land der 1000 Teiche beinhaltetet.

Hierfür steckten die Teichwirtsfamilien Bächer, Beer, Maierhöfer und Stock ihre Köpfe zusammen und kreierten Gerichte wie eine Karpfen-Quiche, Lachforellenrolle, einen Matjessalat mit Karpfen oder Karpfen-Wraps. „Wir hatten uns von anderen Vereinen, die ähnliche Aktionen durchgeführt haben, ein paar Tipps geholt, auch was die verkauften Mengen angeht. Aber was dann passiert ist, hätten wir niemals erwartet“, so Thomas Beer, der ersten Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft. Bereits eineinhalb Tage vor Bestellfrist sei die 200. Bestellung eingegangen. „Mehr als 200 war für uns alle nicht möglich, da wir ja einerseits noch das Tagesgeschäft am Laufen halten müssen, zum anderen die einzelnen Produkte auch mit Berücksichtigung der Kühlkette verpackt werden mussten.“

Somit war die ARGE Fisch gezwungen, beinahe 100 weitere Bestellungen abzulehnen und auf die Hofläden und Restaurants der Region zu verweisen. Vergangenen Samstag wurde die Box dann an der Berufsschule Wiesau ausgegeben. „Hier geht ein großer Dank an den Markt Wiesau und die Berufsschule, die uns ohne zu zögern jede Art von Hilfe zugesagt haben“, so Beer. Entsprechend reibungslos lief die Ausgabe dann, zwischen 16 und 19 Uhr konnten die Vorbesteller ihre Boxen abholen. Jeder der rund 150 Personen kam tatsächlich auch, sodass keine einzige Box übrig blieb.

Besonders freuten sich die Teichwirte auch über den Besuch von Landrat Roland Grillmeier und dem Wiesauer Bürgermeister Toni Dutz, die eine Box zur Verköstigung vor Ort erhielten.

Ob eine solche Aktion wiederholt wird, ist noch unklar. Vor allem hofft der Verein darauf, bald wieder seine großen Karpfenfeste abhalten zu dürfen. Und selbstverständlich wird es ab sofort zum Start der Karpfensaison im Land der 1000 Teiche wieder verschiedenste Varianten des Karpfens bei den Teichwirten, in den Gasthäusern und den Direktvermarktern zu kaufen geben. Ob geräuchert, frisch als Filet oder als Karpfensalat, es ist für jeden etwas dabei!

 

Toni Dutz und Landrat Roland Grillmeier lassen sich die Erlebnis-Fisch-Box schmecken. © ARGE Fisch e.V._Foto Stephanie Wenisch
(v.l.) Manuela Bächer, Carolin Beer, Elfriede Stock, Stefanie Maierhöfer, Pia Stevens, Stephanie Wenisch und Wolfgang Stock bereiten die 200 „Erlebnis-Fisch-Boxen“ vor. © ARGE Fisch e.V._Foto Fabian Polster
Erlebniswochen Fisch 2021 haben begonnen