ARGE Fisch holt Jahreshauptversammlung 2019 nach – Fischwochen auch heuer wieder sehr eingeschränkt – Suche nach neuer Teichnixe läuft

„Wir sind ein Verein, der vor allem von seinen Veranstaltungen und Aktionen lebt“, so eröffnete Thomas Beer, der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Fisch im Landkreis Tirschenreuth, die Jahreshauptversammlung. „Corona tut uns, so wie fast allen anderen Vereinen auch, extrem weh.“ Man könne kaum etwas machen, um die Themen der ARGE wie z.B. Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung oder Tradition in die Öffentlichkeit zu tragen.

So war Corona eines der Hauptthemen auf der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019. Warum jetzt erst die Versammlung für 2019 stattfindet erläuterte Beer folgendermaßen: „Wir hatten bereits vor Corona immer große Probleme mit der Terminfindung, da unsere Mitglieder häufig selbstständig und viel beschäftigt sind. So kam es zu dieser Verzögerung, die jetzt durch Corona nochmal verschlimmert wurde.“ Man habe aber auf jeden Fall vor, noch heuer auch die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für 2020 abzuhalten, so Beer.

Weitere Hauptthemen der Versammlung waren das mögliche Programm zu den Fischwochen sowie die Suche einer neuen Teichnixe. „Normalerweise wären wir jetzt mitten in den Planungen für unsere großen Veranstaltungen wie die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch und der Kornthaner Karpfenkirchweih“, so der Kleinsterzer Teichwirt. Stattdessen einigte man sich in der Vorstandschaft auf ein stark reduziertes Programm, bei dem es voraussichtlich zur Eröffnung der Karpfensaison eine „Karpfenbox To Go“ geben wird. Außerdem wird es in den Wirtshäusern der Region Themenabende geben und für Interessierte und Kinder wird es spezielle Teichführungen geben. „Genaueres arbeiten wir jetzt aus und geben es dann rechtzeitig für die Presse und die Öffentlichkeit bekannt“, so Beer an die rund 30 anwesenden Mitglieder.

Abschließend kam die Oberpfälzer Teichnixe Sophia Bächer zu Wort: „Leider hat auch mir Corona einige tolle Erlebnisse als Oberpfälzer Teichnixe gekostet, trotzdem war es eine großartige Zeit“, bedankte sich die Muckenthalerin. Es sei nun an der Zeit, sich auf die Suche nach einer Nachfolgerin zu begeben. Dazu startete sie sogleich einen Aufruf: „Wer Interesse an diesem spannenden Amt hat, soll sich bitte direkt bei der ARGE Fisch melden. Wir sind selbstverständlich auf offen für einen Wassermann“, so Sophia abschließend mit einem Augenzwinkern.

Nachbericht zur Jahreshauptversammlung 2019 – Suche nach neuer Teichnixe läuft