Glückliche Gewinner bei der Schnitzeljagd der ARGE Fisch durch das Land der 1000 Teiche

Die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth konnte in diesem Jahr nicht wie gewohnt seine großen Erlebniswochen Fisch veranstalten. Somit fielen leider auch der beliebte Kindertag und Karlis große Karpfenolympiade „ins Wasser“. Vor allem die Karpfenolympiade begeistert jährlich fast 200 Kinder, die auf der Jagd nach attraktiven Preisen zahlreiche Fragen bei der Eröffnung den Erlebniswochen Fisch beantworten.

Trotz der komplizierten Lage in diesem Jahr wollten ARGE-Vorsitzender Thomas Beer und seine Teichwirtskollegen die Kinder mit einem kleinen Programm begeistern. „Wichtig war natürlich, dass man eine Idee hat, wie das mit den Abstands- und Hygieneregeln funktioniert. Ich denke, da war die Schnitzeljagd durch das gesamte Land der 1000 Teiche mit Fragen auf den Höfen unserer Teichwirte oder an beliebten Punkten wie der Himmelsleiter oder dem Seeleitenpark in Kemnath genau die richtige Idee“, so Beer.

Auch wenn die Teilnehmerzahl überschaubar war und viele in den letzten Wochen wieder eher vorsichtig mit Ausflügen geworden sind, war die Rückmeldung der teilnehmenden Familien durchweg positiv. „Alle Familien, die teilgenommen haben, haben sich vor allem dafür bedankt, dass wir uns auch in diesen schwierigen Zeiten etwas einfallen haben lassen. Für die meisten waren es Ausflüge an Orte, die schon lange einmal besucht werden sollten“, so Beer weiter. Und wenn dann noch bei einem unserer Teichwirte ein oder zwei Karpfenfilets mitgenommen wurden, habe dieser „Notfall-Plan“ für alle etwas Positives bewirkt, meint der Kleinsterzer Teichwirt augenzwinkernd. Für das kommende Jahr plane man, je nach dann herrschender Situation, diese Idee weiterzuentwickeln.

Was Beer besonders freute, war, dass alle Teilnehmer auch tatsächlich einen Preis bekommen konnten. „Man muss sich hier ausdrücklich bei der Hamm AG und der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz bedanken, die auch in diesem schwierigen Jahr Preise gesponsert haben“, richtet der 1. Vorsitzende abschließend seinen Dank an die beiden Unternehmen.

Den Hauptpreis konnte Magdalena Rubner abräumen, sie darf mit ihrer ganzen Familie im Frühjahr auf den Fischhof Bächer kommen und erhält dort eine exklusive Teichführung mit der Oberpfälzer Teichnixe Sophia. Die weiteren Hauptpreise gingen an Helena Köstler (ein Bobbycar der Firma Hamm), Lorenz Richtmann, (originalgetreue Nachbildung eines Fendt-Traktors aus dem Raiffeisenbaumarkt) sowie an Paul Richtmann (ein Lego-Duplo Baumaschinenfahrzeug).

Schnitzeljagd durch das Land der 1000 Teiche begeistert Familien