Vorstellung der Erlebniswochen Fisch 2020 und der „Tour der regionalen Genüsse“ mit Teichnixe Sophia und Landrat Grillmeier

Corona und die damit verbundenen Auflagen machten die Planungen, die für die Erlebniswochen Fisch notwendig waren, nicht gerade einfach. „Gewohntes kann nicht stattfinden, weil wir die Sicherheit an den Fischwochen nicht gewährleisten können“, bedauerte man bei der Vorstellung der Programmfolge in Muckenthal. Abgesagt wurde die Eröffnung in Waldsassen. Im Hof der Teichwirtsfamilie Bächer versicherte der Vorsitzende der ARGE Fisch, Thomas Beer aus Kleinsterz: „Wir werden den Auftakt in der Klosterstadt im kommenden Jahr neu ansetzen.“ Als zweifellos sehr schmerzlich empfinden alle die Absage der Kornthaner Karpfenkirch- weih, die Anfang Oktober hätte statt- finden sollen.

Nach Auskunft Beers warte derzeit noch ein reiches Angebot an Teichprodukten auf die Verbraucher. Als Grund dafür nannte er das schleppende Ostergeschäft, das wegen der Corona- Pandemie alles andere als zufrieden- stellend gewesen sei. „Die Gastronomie arbeitet auf Sparflamme“, nannte er einen weiteren Grund für die noch vorhandenen Angebote. Ziel der mit den Teich- und Gastwirten gemeinsam geplanten „Tour der regionalen Genüsse“ sei es, den Fisch dadurch wieder ins Gespräch beziehungsweise auf die Teller zu bringen. „Wir alle hoffen auf ein normales Jahr 2021“, kommentierte Beer das diesmal deutlich verringerte Veranstaltungs-Angebot.

„Wir sind stolz auf die Erlebniswochen und auf unsere Teichbauern“, sagte Landrat Roland Grillmeier. „Ich freue mich, dass wenigstens ein kleines Erlebnis angeboten wird.“ Die Region sowie deren Teiche und Produkte sollen so erfahrbar bleiben. „Wir würden uns freuen, wenn das Angebot angenommen würde, damit die Dorfläden und Restaurants der Region eine erfolgreiche Karpfensaison einläuten können. Wir setzen uns auch weiter- hin für den Erhalt der weit über die Landkreisgrenzen bekanntgewordenen Teichwirtschaft ein“, versprach der Landkreischef an anderer Stelle. Anklingen ließ Grillmeier auch den Titel „Genussort“, den die Fischerdörfer Kornthan und Muckenthal seit kurzem tragen dürfen. Als besondere Ehre wertete er die Aufnahme beider Orte in die kulinarische Landkarte der Metropolregion Nürnberg.

Die Oberpfälzer Teichnixe Sophia Bächer freute sich, „dass es wieder los geht“, um die Heimat- und die Fischwirtschaft  vorzustellen.  „Ich hoffe, dass der Karpfen und die vielen anderen Erzeugnisse sowohl daheim als auch in den Restaurants auf den Tel- lern landen“, ergänzte die Muckenthalerin. Dankbar sei sie auch den Teich- wirten, die laut Sophia Bächer dafür sorgen, dass die „Tradition am Laufen gehalten wird“.

Zur „Tour der regionalen Genüsse“ äußerte sich überdies der Vertreter des Landratsamtes, Fabian Polster, der die Erlebniswochen Fisch von amtlicher Seite betreut. „Ich bin froh darüber, dass wir ein Programm auf die Beine stellen konnten.“ Einiges würde aber wegfallen, bedauerte der Verantwortliche, dem es – wie er zudem erklärte – ein Anliegen sei, dass die Veranstaltungen von vielen angenommen wer- den. Polster warb aber auch um Verständnis für die Auflagen und dass die Anzahl der Teilnehmer begrenzt wer- den musste. „Trotz der Widrigkeiten ist es uns wichtig, die Regionalität den Menschen weiter näherzubringen.“

Weitere Informationen finden Sie auch im OTV-Beitrag zum Thema

https://www.otv.de/mediathek/video/tirschenreuth-tour-der-regionalen-genuesse/

Tour der regionalen Genüsse vorgestellt