Fischkochkurs mit dem Bürgermeister – Stefan Grillmeier begeistert Schüler der Mittelschule Mitterteich

In der Lehrküche der Mittelschule Mitterteich gab es vor kurzem einen ganz besonderen kulinarischen Event: Bürgermeister Stefan Grillmeier, seines Zeichens passionierter Hobbykoch, führte in Zusammenarbeit mit der ARGE Fisch e.V. seinen ersten Fischkochkurs für die Schüler der Klasse 9M durch. Unterstützt wurde er von der Fachlehrerin Cornelia Rieß, die sichtlich beeindruckt von den Kochkünsten des Bürgermeisters war.

Das Hauptthema des Nachmittags war der heimische Karpfen, der von Bürgermeister Grillmeier zunächst fachkundig geschuppt und filetiert wurde. Mit Neugier verfolgten die Jugendlichen diese Aufgabe und erlangten dabei wertvolle Einblicke in die Fischverarbeitung. Im Anschluss bereiteten Bürgermeister und Schüler gemeinsam drei köstliche Gerichte aus dem Fischkochbuch „Köstliche Karpfen“ der ARGE Fisch zu. Als erstes standen Karpfenburger auf dem Speiseplan. Saftige Karpfenfilets wurden mit regionalen Zutaten zu schmackhaften Burgern verarbeitet, die die Schüler mit großem Appetit verzehrten. Auch die Karpfensticks im Teigmantel, eine Kreation, die nicht nur optisch beeindruckte, kamen gut an. Die Schüler erlebten dabei hautnah, wie aus einfachen Zutaten ein Festmahl entstehen kann.

Ein Highlight war auch die Zubereitung von Bruschetta mit geräuchertem Karpfenfilet. Der delikate Rauchgeschmack des Karpfens verlieh dem Gericht eine raffinierte Note, die allen Köchen und Köchinnen sehr gut schmeckte. Zum Kochgenuss gehörte natürlich auch das anschließende gemeinsame Essen an einer schön gedeckten Tafel.

Fachlehrerin Cornelia Rieß äußerte sich begeistert über die gelungene Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich dabei viele Tricks und Tipp von einem versierten Hobbykoch abschauen und den Wert regionaler Produkte erfahren können. „Nun weiß ich, wer in einem Vertretungsfall infrage kommen könnte“, schärzte Rieß.

Bürgermeister Stefan Grillmeier betonte am Ende des Kurses die Bedeutung von regionalem Fisch in der Ernährung. „Unsere heimischen Gewässer bieten hervorragende und gesunde Produkte, die wir viel öfter auf den Tisch bringen sollten. Meine persönliche Überzeugung: einmal pro Woche gehört der Fisch auf den Tisch.“ Der leidenschaftliche Koch und Familienvater legte den Schülern auch ans Herz, die neuerworbenen Kenntnisse nicht nur selbst anwenden, sondern gerne auch an ihre Familien und Freunde weiterzugeben. Mit strahlenden Gesichtern und neuen kulinarischen Erfahrungen im Gepäck ging diese ungewöhnliche Unterrichtseinheit für die Klasse 9M zu Ende.

Die ARGE Fisch e.V. bedankt sich bei Bgm. Stefan Grillmeier für seinen Einsatz und den tollen Einblick, den er den Schülern ermöglich hat.

 

 

Fischkochkurs mit dem Bürgermeister