Nasse Kleidung, Matschflecken und jede Menge Begeisterung

Schon viele Jahre gehört das herbstliche Abfischen für Kinder am Gowerlhof von Familie Schedl / Zeitler in Rothenbürg bei Tirschenreuth zu den Highlights der Erlebniswochen Fisch. In diesem Jahr wurde das Fisch-Event für die Jüngsten in angepasstem Format neu aufgelegt: mit einer begrenzten Teilnehmerzahl und Vorab-Anmeldung konnte das Naturerlebnis für den Nachwuchs nun noch intensiver und lehrreicher gestaltet werden.

Dass das Arbeiten in und mit der Natur eigenen Gesetzen folgt, erfuhren die Kinder dabei gleich zu Beginn, als das Wasser im Teich noch nicht weit genug abgelaufen war und sie somit noch etwas warten mussten, bis sie selbst aktiv werden durften. Langeweile kam deswegen trotzdem keine auf – denn schließlich gab es schon viel zu beobachten, während die erwachsenen Helfer die ersten Netze spannten und alles fürs gemeinsame Abfischen vorbereiteten. Unter den aufmerksamen Augen der erfahrenen Fischer ging es dann auch schon bald für den Nachwuchs an die Arbeit – mit Keschern wurden Karpfen & Co. in die bereitstehenden Wannen befördert, am Sortiertisch nach Größe und Fischart sortiert und anschließend in ihr Winterquartier übergesiedelt.

Nach wenigen Minuten war keine Hose mehr trocken und keine Jacke mehr sauber – doch davon ließen sich die eifrigen Jungfischer in keinster Weise abhalten und zeigten vollen Einsatz. Dabei strahlten die Gesichter zwischen den Matschspuren um die Wette: der hautnahe Einblick in die Teichwirtschaft begeisterte Kinder und Eltern gleichermaßen.

Da so viel Anpacken bekanntlich hungrig macht, ging es hinterher für alle zum Stockbrotbacken ans Lagerfeuer. Schließlich gehört auch die gemeinsame Brotzeit zu einem Einsatz beim Abfischen dazu!

Weitere Veranstaltungen aus dem „Erlebnis Fisch Programm 2023-24“ findet man unter www.erlebnis-fisch.de

Abfischen für Kinder am Gowerlhof