Die Geisterstunde am Teich ist beliebt wie eh und je! Bei Familie Bächer waren fast 100 Kinder zu Besuch

Mittlerweile ist das Kinderprogramm der ARGE Fisch im Land der 1000 Teiche schon eine Tradition geworden, auf die sich die Kinder und auch Eltern und Großeltern freuen.

Passend zu den ersten herbstlichen Nebelstimmungen war es wieder soweit: die Geisterstunde am Teich zog viele Familien zu einem unvergesslichen schaurigen Abend zur Fischerhütte der Familie Bächer in Muckenthal. Auch der Oberpfälzer Wassermann Philipp Sommer nahm an der gemeinsamen Grusel-Wanderung entlang der verzauberten Waldweiher teil.

Die Wartezeit verkürzten die Betreuerinnen den Kindern mit dem Backen von Stockbrot über dem Lagerfeuer. Bevor es los ging, versammelte die Geisterexpertin Hanna Rauh alle Teilnehmer um die Feuerstelle und gab ihnen einige Verhaltensregeln für den nächtlichen Spaziergang mit auf den Weg. Außerdem verriet sie, was bei der Wanderung auf die Kinder wartet und welche Geister sich im Wald versteckt haben. Der Kopfloser Ritter, Irrlichter und Hexen, der „Häj-Moa“, die weiße Frau und noch viele andere gruselige Gestalten machten sich in der Zwischenzeit bereit, um sich im Wald zu verstecken und die nächtlichen Besucher zu erschrecken. Als es endlich dunkel war, machten sich die großen und kleinen Teichpiraten auf den Weg durch den geheimnisvollen Wald, wo die gruseligen Geister ihr Unwesen trieben und alle mit viel „Uuuhaa“ erschreckten.

Zu einem besonderen Erlebnis wurde die Begegnung mit den Hexen am Hexenfeuer, die ihren Zaubertrank brauten. Und der grimmige Wassermann im Weiher sorgte für einen Schreckensmoment: dem sollte man lieber nicht zu nahe kommen!

Umso schöner war die Rückkehr zum gemütlichen Lagerfeuer, an dem Teichwirt Klaus Bächer mit köstlichen Grillspezialitäten für Verpflegung sorgte. Auch manche Sagengestalten mischten sich in die gesellige Runde und ließen sich von den begeisterten Zuschauern bestaunen.

Den Gästen aus Nah und Fern wird dieser Abend sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Diejenigen, die dieses Mal nicht dabei sein konnten, können getrost sein: Die Geisterstunde am Teich ist schon lange zu einem festen Programmpunkt der Erlebniswochen Fisch im Land der 1000 Teiche geworden und kommt nächstes Jahr sicherlich wieder.

 

Weitere Veranstaltungen aus dem „Erlebnis Fisch Programm 2023-24“ findet man unter www.erlebnis-fisch.de

Geisterstunde im Land der 1000 Teiche