Das Land der 1000 Teiche hat einen neuen (und ersten) Wassermann! Seit 1999 haben neun Oberpfälzer Teichnixen viele Termine und Veranstaltungen für die Teichwirtschaft bereichert und als sympathische Botschafterinnen für die traditionsreiche Fischzucht der Oberpfalz gewirkt. Nun ist es Zeit für Veränderungen – zum ersten Mal bekleidet ein Mann das Amt des Oberpfälzer Wassermannes. Philipp Sommer, ein leidenschaftlicher Angler und Hobbykoch, wird in den kommenden zwei Jahren die Oberpfälzer Teichwirtschaft repräsentieren und freut sich bereits auf seine Aufgaben.

Seinen ersten Auftritt hat der 26-jährige bereits mit Bravour gemeistert. Als Überraschungsgast kam der neue Wassermann kurz vor Ende der Karpfensaison 2022/23 zur Betriebsführung beim Fischereibetrieb Stock in Kornthan. Hier wurde er vom 1. Vorsitzenden der ARGE Fisch Thomas Beer und allen Teilnehmenden herzlich begrüßt. Dem jungen Mann war seine Aufregung anzusehen: „Ich fühle mich magisch und gleichzeitig erleichtert. Es geht los und ich bin sehr gespannt auf meine Amtszeit“ – freute sich gebürtige Waldsassener nach der Vorstellung. Auch Thomas Beer zeigte sich durchaus zufrieden: „Mit Philipp haben wir einen guten Mann für diese Aufgabe gefunden“.

Anschließend ging es in die Räume des Fischereibetriebs Stock zur Präsentation und Erklärung der heimischen Fische – dem Produkt, das der neue Wassermann in der nächsten Zeit repräsentieren wird. Immer wieder wurde er von den Teilnehmenden auf die Seite genommen und beantwortete bereitwillig ihre Fragen. Nicht wenige davon galten seinem Anzug mit aufwendig eingearbeiteten Elementen aus Fischleder. Ein besonderer Dank von ihm an die Schneiderei Kreuzer in Plößberg, die den Wassermann-Anzug mit Philipp zusammen entworfen und geschneidert hat.

Nach der Betriebsführung wurden bereits Pläne für die Zukunft geschmiedet. Der nächste Auftritt des Wassermanns ist am 25. Juni beim Kultursommer im Fischhofpark Tirschenreuth geplant. Als nächstes wird er traditionsgemäß die Eröffnung Erlebniswochen Fisch am 24. September in Waldsassen mitgestalten und begleiten.

 

Philipp Sommer ist der neue Wassermann